Loading...
Ansprechpartner

Projekt

Unsere Jugend ist voll im Bild!

Am Mittwoch, 05.04.2023, fand im Union Filmtheater Schneeberg ein Fest für Demokratie und Toleranz mit Kurzfilmen für Jung und Alt statt. Es waren alle eingeladen. Im Rahmen der Schulkinowochen wurden auch die Schulen, Eltern und auch Politiker*innen eingeladen. So war der Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg Herr Seifert am Vormittag bei der ersten Veranstaltung dabei.

Die Schüler des Beruflichen Schulzentrums für Ernährung, Sozialwesen und Wirtschaft des Erzgebirgskreises, Schneeberg/Schwarzenberg stellten ihre im November/Dezember 2022 im Rahmen des Projektes spots. - Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie der Deutschen Filmakademie entstandenen Kurzfilme vor.    

Schauplatz der Filme war Aue und u. a. das Bürgerhaus Aue, das auch als Stützpunkt und Requisitenspender diente.

Der Kurzfilm "Ausgeknipst" soll zeigen, dass jede Person so akzeptiert und toleriert werden sollte wie sie ist. Er enstand im Jugendclub des Bürgerhaus Aue zusammen mit Regisseurin und Filmpädagogin Nancy Brandt.

"(K)ein Ort für uns" ist ein Film, in dem fehlende Räume und Möglichkeiten für Jugendliche auf dem Land, sowie das fehlende Vertrauen in die jungen Menschen thematisiert wird. er entstand gemeinsam mit Filmemacher und Damaturg Jan Wagner.

Die Schüler der OS Westerzgebirge nahmen als Filmkurationsteam am Projekt spots. teil. Sie sahen sich Kuzfilme an, diskutierten die Inhalte und wählten die drei, mit denen sie sich am meisten identifizieren konnten aus und stellten ihre  Auswahl der prämierten Kurzfilme vor:
AlienNation, Laura Lehmus, Deutschland 2014
Revolvo, Francy Fabritz, Deutschland 2019
Kein Schöner Land, Clemens Schiesko, Deutschland 2018

Die Auswahl eines prämierten Films des spots. Bündnisses fiel auf :
Masel Tov Cocktail, Arkadij Khaet u. Mickey Paatzsch, Deutschland

Was sind die Ziele von spots.
Demokratisches Engagement in ländlichen Räumen sichtbar machen und stärken Die verbindenden Möglichkeiten und Chancen nutzen, die Kino und Filmkultur bieten Jung und Alt motivieren, sich zu beteiligen und ihre Stadt, ihren Ort, ihr Kino mitzugestalten Jugendlichen eine starke Stimme geben und zum Verständnis zwischen den Generationen beitragen Stärkung der Sozial-, Antidiskriminierungs- und Medienkompetenz teilnehmender Jugendlicher Für eine starke Zivilgesellschaft! Für eine starke Kino- und Filmkulturlandschaft! spots. ist ein Projekt der Deutschen Filmakademie mit Unterstützung der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien (BKM) und Sony Pictures Entertainment.

spots. ist überall
An insgesamt 36 Standorten in ganz Deutschland schließen sich im Zeitraum von drei Jahren spots.-Bündnisse aus Kinos, Schulen und soziokulturellen Einrichtungen in der Stadtgesellschaft zusammen – für Vielfalt und Mitgestaltung.

 

spots. Bündnisse für Filmkultur, Jugend und Demokratie

Allgemeine übersicht zu Projekt spots.