Loading...
Ansprechpartner

Projekt

„Pausen(t)raum“- ein Schülerprojekt an der Berufsschule und Berufsbildenden Förderschule des VBFA e.V.

„Unser Schulhof muss grüner und bunter werden.“ – Dies war eines der Anliegen der BVJ- Schülerinnen und Schüler der Berufsschule und Berufsbildenden Förderschule des VBFA e.V.  Aus dieser Idee war ein neues Schülerprojekt geboren. Das Schülerprojekt „Pausen(t)raum“ fand im Zeitraum vom 01.09.2022 bis 31.12.2022 statt. Insgesamt etwa 30 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich, um das Projekt zum Erfolg zu führen und eigene Ideen auf dem Schulhof umzusetzen. Die Jugendlichen im Alter zwischen 15 und 18 Jahren nahmen zu Beginn des Projekts an einer Zukunftswerkstatt teil. Es wurde gehämmert, gesägt und geklebt… und schließlich entstanden Modelle vom Schulhof der Träume. Gemeinsam überlegten die Schüler, welche der Ideen realisiert werden können. Nach und nach wurden Hochbeete aus Holz angefertigt, eine alte Badewanne zum Hochbeet umfunktioniert, ein Sofa aus Paletten gebaut, Beete angelegt, Beerensträucher gepflanzt, ein Gewächshaus gekauft und Workshops zum Thema Kräuterkunde und nachhaltigem Pflanzenanbau besucht. Besonders wichtig war den Schülern der Umweltschutz. Im Sinne des Upcyclings wurden alte Schüsseln und Siebe aus der Schulküche zu Pflanzbehältern umfunktioniert. Und die Badewanne aus der alten Waschküche musste nicht auf dem Müll landen, sondern ziert nach einer kleinen Schönheitskur, hübsch bepflanzt, den Schulhof. Das Pausen(t)raum- Projekt ist nun bereits Anfang März 2023 in eine zweite Runde gestartet. Gemüse wurde angesät, fleißig gegossen und die Schüler freuen sich nun über erste zarte Pflänzchen, die emporsteigen. Sicher werden das eigens angebaute Gemüse, die Kräuter und die Beeren in der Lehrküche eine gute Figur abgeben und den Gaumen der Schülerinnen und Schüler verwöhnen.

Modell vom Schulhof der Träume

Hübsch bepflanzte Badewanne

Beerensträucher werden gepflanzt