Loading...
Ansprechpartner

Projekt

Im Projekt „Natürliche Vielfalt“ starten die ersten Vorbereitungen!

  Die Grundschule Auerhammer und die Mitglieder ihres Fördervereins sind schon sehr aktiv und engagiert:
"... die Vorbereitungen für unsere Aussaat laufen. Unser Förderverein hat für jede Klasse eine Aussaatfläche bei unseren Sponsoren organisiert.
In Kunst haben wir Bienchen gebastelt.
Die Yummi-Zeitung von Edeka gab uns auch viele Tipps für ein besseres Bienen -Leben.
Es wird Frühling und bald bringen wir die ersten Samen aus.
Liebe Grüße von den Schülern der GS Auerhammer."

Die Grundschule Auerhammer und die Mitglieder ihres Fördervereins haben mit großem Engagement Mitstreiter für Blühflächen gewinnen können.

Am 20.04.2023 erschien ein Artikel in der Freien Presse Aue "Kinder säen für neues Bienenparadies in Aue". 
Er zeigt die Zweitklässler der Grundschule Auerhammer bei ihrem Einsatz an der Schwimmhalle Aue, wo sie die Blumensamen auf eine Fläche im vorderen Bereich ausgebracht haben.
Auch das Kabeljournal war bei einer Aktion am 24.04.2023 im Tierheim  "Waldfrieden" in Stollberg dabei und berichtete darüber (Beitrag).
Am 26.04.2023 wurde im Zoo der Minis und am 28.04.2023 im KIEZ "Am Filzteich" Schneeberg das Saatgut verteilt.

   Die Kinder der Schule Förderzentrum Erich Kästner haben Anfang Mai auch losgelegt und schickten auch tolle Bilder:

"An unserer Schule Förderzentrum Erich Kästner haben die Schüler der Klasse 3 passend zum Thema „Wiese“ im Sachunterricht auf dem Schulhof begeistert gegärtnert und gesät.

An geeigneter Stelle haben wir vor zwei Wochen Platz geschaffen, neue Erde verteilt und viele Samen ausgebracht. Inzwischen finden die Kinder ganz begeistert erste Sprösslinge. Wir sind sehr gespannt, wie die Bienenwiese in den nächsten Wochen wächst!"

 

Aufruf an Kinder und Lehrer sich am Projekt zu beteiligen

Aufruf an Kinder und Lehrer sich am Projekt zu beteiligen

Deckblatt von YUMMI, das Kindermagazin von EDEKA

Tips aus dem Yummi Kindermagazin von Edeka zur Herstellung von Saatkugeln

wichtige Tips aus dem Yummi Kindermagazin von Edeka zum Lebensraum von Bienen und Co.

Die Kinder der Schule Förderzentrum Erich Kästner bereiten den Boden für das Saatgut vor

Die Kinder der Schule Förderzentrum Erich Kästner säen die Blumenwiese aus

Die Kinder der Schule Förderzentrum Erich Kästner gießen die Blumenwiese

Auf der Blumenwiese der Schule Förderzentrum Erich Kästner zeigen sich die ersten Sprösslinge