Loading...
Ansprechpartner

Projekt

Bike-Cross-Gelände Lößnitz attraktiver gestaltet!

Ca. 15 Jugendliche waren 2021 in der Jugendbeteiligung Lößnitz der Partnerschaft für Demokratie in den Kommunen Aue-Bad Schlema, Lößnitz und Schneeberg aktiv an der Gestaltung und Pflege des großen Geländes der Bike-Cross-Strecke in Lößnitz beteiligt.

Es entstand ein schönes sauberes und sehr gut genutztes Areal, das jetzt auch durch neue Technik mit anspruchsvollem Niveau gut gepflegt werden kann.

Zum Tag der offenen Tür nutzen viele Interessierte das Gelände, oftmals waren auch die Eltern dabei. Ein weiterer Termin konnte leider nicht realisiert werden, da Wetter, Corona und der Wechsel der Mitglieder in der Jugendgruppe große Probleme bereiteten.

Auch der Contest konnte leider nicht stattfinden, da die Pandemie eine Planung schwierig machte.

Dazu hat sich die Bike-Gruppe gewandelt und brachte einige Veränderungen mit sich. Die Älteren übergaben die Verantwortung an jüngere ab. Das heißt, es gibt junge Menschen die in den letzten Jahren eine gute Vernetzung zur Strecke aufbauten und jetzt selbst gestalten wollen. Es passiert also im Moment eine Art Generationswechsel.

Trotz aller Umstände erlangte die Bike-Cross-Strecke auch durch die Unterstützung der Jugendbegegnungsstätte Oase Lößnitz, des Streetworkprojektes und der Stadt Lößnitz eine sehr hohe Akzeptanz und Bekanntheit in der Öffentlichkeit.

Das Projekt hat sich sehr gut weiterentwickelt. Auch wenn einiges was geplant war nicht stattfand, so geht das Projekt aber trotzdem weiter. Viele Entscheidungen im letzten Jahr wurden im Diskurs (Demokratie) gefällt. Zum Beispiel der Kauf einer Rüttelplatte. Hier haben die jugendlichen in der Diskussion entschieden, dass ein Ausleihen für kurze Zeit besser ist als die Anschaffung und damit Wartung, Pflege und Unterstellen. Die Teilnehmerzahlen sind die aktiven Jugendlichen im Schnitt übers Jahr. Die Nutzerzahlen lagen wesentlich höher. Super ist auch zu hören, dass Jugendliche aus den umliegenden Orten die Anlage nutzen. So zum Beispiel Aue-Bad Schlema, Schneeberg, Hartenstein, Schwarzenberg usw.. Das Projekt hat damit auch eine große Wirkung in die Bevölkerung. Häufig sind auch Eltern zu sehen, welche mit ihren Kindern das Gelände nutzen.

Wer mehr erfahren möchte, sollte sich den Beitrag im ERZ TV KOMPAKT vom 28.06.2021 nicht entgehen lassen!