Loading...
Ansprechpartner

Aktuelles

Hier tanzt die Biene - "Natürliche Vielfalt" in der Kindertagesstätte "Bucheckerle" in Schneeberg

Am 29.07.2023 besuchte ich, Frau Heinze von der Koordierungs- u. Fachstelle, die Kindertagesstätte "Bucheckerle" in Schneeberg und staunte nicht schlecht, als die Kinder und das  tolle Team der Kita ein wunderbares Proggamm rund um die Bienen präsentierten (siehe die schönen Bilder). Sie nahmen das Projekt "Natürliche Vielfalt" zum Anlass das Jahr 2023 zu einem Bienenprojekt zu gestalten: 

"... dank ihres Engagement konnten unsere Kinder schon an vielen Stellen dem Wachsen wunderbarer Sommerblumen zu schauen, den Jahresreigen beobachten, Erfahren, dass auch manchmal eine Saat nicht gelingt und die Wichtigkeit der Natur erleben.

Zusätzlich führten wir mit unseren Kindergarten- und Hortkindern ein Bienenprojekt durch, mit viel themenbezogenen Wissen, kreativen Tun, Gesang und Tanz. Unsere Kinder brachten Bienen-Bücher, verschiedenste Honigsorten, Blütensirup, Bienenwaben und Bienenwachs mit.

Der krönende Abschluss war die Übergabe der hübschen Plüschbienen, welche Kinderaugen zum Leuchten brachten.

Vielen Dank nochmals für Ihre Unterstützung von allen Kindergarten- und Hortkindern & dem gesamten Team!"

Wir bedanken uns bei all den fleißigen Bienchen für ihren so wichtigen Einsatz für unsere Umwelt!

Die Kinder der Kindertagesstätte "Bucheckerle" in Schneeberg bei der Präsentation des Bienentanzes

Die als Bienchen kostümierten Kinder der Kindertagesstätte "Bucheckerle" in Schneeberg bekommen für ihr Engagement eine kleine Überraschung

Die Kinder der Kindertagesstätte "Bucheckerle" in Schneeberg besuchen eine Bienenweide

Die Bienenweide in voller Pracht

Bericht über das Projekt auf der Facebook-Seite der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Kreisverband Erzgebirge