Loading...
Ansprechpartner

Aktuelles

Hier finden Sie tolle Angebote geeignet für Kita bis weiterführende Schule!

Wir haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst.
Die ausführlichen Beschreibungen zu den Projekten, soweit vorhanden, sind auf der rechten Seite zu finden.
 

1. Angebote von Creative Change e.V.

1.1 DEMOKRATINI BAMBINI

Theaterpädagogisches Programm für Kinder in KITAS zum Thema “Kinderrechte”

In diesem Projekt werden die Inhalte der UN-Kinderrechtskonvention per Figurentheater dargestellt. Die Theater-szenen zeigen verschiedene Konflikte, die mit den Kindern anschließend besprochen und reflektiert werden. Die Kinder erarbeiten eigene Handlungsstrategien und erproben diese in verschiedenen Übungen und dem interaktiven Theater. Ziel ist eine Erweiterung des Handlungsrepertoires von Kindern, eine Stärkung demokratischer Werte sowie die Aufklärung über Kinderrechte. Des Weiteren kann das Projekt für Kinder einen ersten Berührungspunkt mit den Themen „Demokratie“ und „Kinderrechte“ darstellen.

Das bis zu viertägige Projekt setzt sich aus vier Modulen zusammen, jeweils einem Basis-Modul und drei (aus sieben) nach Interesse wählbaren Modulen. Jedes Modul findet in einem zeitlichen Rahmen von 60 Minuten pro Projekttag statt. Das Projekt kann innerhalb einer Einrichtung für jeweils drei Gruppen mit einer Teilnehmerzahl von etwa 15 Kindern angeboten werden.
 

1.2 Act Now

Theaterpädagogische Projekttage für Grundschulen

Es werden unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen in Theaterszenen dargestellt, um anschließend Handlungsstrategien für die Protagonistin oder den Protagonisten zu entwickeln und diese zu trainieren. Ziel ist eine Erweiterung des Handlungsrepertoires von Schülerinnen und Schülern sowie eine Stärkung demokratischer Werte.

Themen:
1. Klasse: Achtsamkeit/Empathie, Regeln/Zusammenarbeit, Geduld, neue Freunde finden/Offenheit (Freundschaft)

2. Klasse: Freundschaft/Teilen/kein Freund, Beleidigungen/ Freundlichkeit, Jungs – Mädchen, jeder kann beitragen/Ermutigungsdusche

3. Klasse: Freundschaft/Ehrlichkeit, Offenheit/Fremde, Cybermobbing, Zusammenhalt

4. Klasse: Freundschaft/ Empathie, Demokratie, Schulwechsel/das Neue/ Leistungsdruck; Entdecke, wer du wirklich bist

Zusatzthemen als mögliche Tauschthemen für einzelne oben genannte Themen:
Respekt vor dem Eigentum anderer
Nein-Sagen/Mein Körper gehört mir oder Grenzen setzen
Partizipation
Klassenrat
Umgang mit Medien (Squid game)
Leistungsdruck
Cool sein vs. Freundschaft
Vergeben/Loslösung

Die Durchführung des Projektes benötigt 4 Tage.
Es sind max. 4 Gruppen/Klassen pro Woche möglich, jede Gruppe benötigt 60 min pro Tag.
 

1.3 Act Now

Theaterpädagogische Projekttage geeignet für 5. bis 13. Klasse an weiterführenden Schulen, Förderschulen und Berufsschulen an weiterführenden Schulen.

Es werden unterschiedliche gesellschaftliche Herausforderungen in Theaterszenen dargestellt, um anschließend Handlungsstrategien für die Protagonistin oder den Protagonisten zu entwickeln und diese zu trainieren. Ziel ist eine Erweiterung des Handlungsrepertoires von Schülerinnen und Schülern sowie eine Stärkung demokratischer Werte.

Folgende Themen stehen zur Wahl:
5. – 13. Klasse: Ausländerfeindlichkeit, Demokratie als Lebensform, Freundschaft, Gruppenzwang, Lästern, Klassenverband stärken, Klassensprecheramt

6. – 13. Klasse: (Cyber)-Mobbing, Klassismus

7. - 13. Klasse: Antisemitismus, Inklusion, Sexismus, Sucht

8. – 13. Klasse: Fake News, Identität, Rolle der Jugend

9. – 13. Klasse: Extremismus

Die Durchführung des Projektes benötigt 4 Tage.
Es sind max. 3 Gruppen/Klassen pro Woche möglich, jede Gruppe benötigt 90 min pro Tag inkl. Abschlussgespräch mit Lehrkräften und Fragebögen für Schüler:innen.

 

2. Angebot von Autor und Illustrator Nils Oskamp

2.1 Lesung Graphic Novel „Drei Steine“.

Die Story

Anfang der 1980er Jahre, nach einer Geschichtsstunde über die Zeit des Nationalsozialismus, an einer Dortmunder Realschule, leugnet ein 13-jähriger Mitschüler den Holocaust und lobt Hitler vor der ganzen Klasse. Nils Oskamp sagt ihm daraufhin klar seine Meinung gegen Nazis. Dies löst eine Spirale der Gewalt aus und ruft auch ältere Neonazis auf den Plan. Diese wurden von einem ehemaligen SS-Offizier radikalisiert. Die Lehrer schauen weg, und die Eltern sind mit anderen Dingen beschäftigt. Erst nach einem zweiten Mordanschlag, als Nils im Krankenhaus landet, wird ihm geglaubt.

Im Rahmen der Lesung tritt der Comic-Künstler mit den Teilnehmer:innen ins Gespräch über seine Erfahrungen mit rechter Gewalt und diskutiert mit ihnen über den Umgang mit Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit. Bisher wurden über 160 Lesungen vor über 28.500 Zuschauern in ganz Deutschland gehalten, die meisten an Schulen.

Alter der Schüler:innen: ab 8 Klasse
Dauer: ca. 90 Minuten

Hier ein Artikel einer Oberschule unserer Partnerschaft, die an der Lesung 2023 teilgenommen hat: 
https://www.oberschule-bergstadt-schneeberg.de/page/2/

 

2.2 DREI STEINE Schulausstellung

Die Schulausstellung beinhaltet pädagogisches Begleitmaterial spezialisiert für 8 Klasse bis Oberstufe und Berufsschule.

Die Schüler:innen machen mit diesen Begleitmaterial eine Übung aus der Drehbuchschule. Finde ein alternatives Ende nach dem ersten Akt. Erzähle die Geschichte nach dem Toilettenkampf neu. Du kannst die Geschichte in der heutigen Zeit spielen lassen und die Akteure nutzen zum Beispiel Social Media und Internet. Schreibe einen Absatz (ca. 5 bis 15 Sätze) deine Version wie die Geschichte zu Ende geht. Weitere Informationen in diesem Begleitmaterial sind Informationen und Links zu Opferschutz-Organisationen und politischer Bildung. Auf der letzten Seite sind Links zu Hintergrundinformationen zu den Personen und historischen Ereignissen, die in DREI STEINE vorkommen.

Bei dieser Ausstellung handelt es sich um eine temporäre Wanderausstellung für Schulen.

Der Inhalt der Graphic Novel DREI STEINE wird in der Struktur Einführung, Prolog, erster bis dritter Akt und Epilog auf jeweils einer Tafel Gezeigt.

Es folgen Tafeln über die Hintergründe, den Originalschauplatz, Verschwörungserzählungen hinter Rechtsextremismus, DREI STEINE Projekt und das pädagogisches Begleitprogramm und Material mit direkter Anleitung zur Arbeit mit Schulklassen.

Auf den letzten beiden Tafeln finden Sie Deutschlandweite Dachverbände für Hilfsangebote, Aufklärung, Prävention und politische Bildung auf Bundesebene sowie Regional, lokal und Landesebene Hilfsangebote, Aufklärung, Prävention und politische Bildung.

Alter der Schüler:innen: ab 8 Klasse
Dauer: ca. 40 Minuten

Weitere Projekte/Angebote im Überblick

 

3. Angebote der RAPSCHOOL NRW
 

3.1 COMIC und MANGA WORKSHOP

Comic, Manga, Anime zeichnen lernen einfach gemacht!
Crashworkshop für Einsteiger:innen, max. eine Klasse, 5 Zeitstunden

Lerne je nach Genre deinen Manga, Anime oder Comic zu gestalten J-Rocker & Magical Girls bis hin zu Goth Boys. Entwerfe deine eigenen Mangas oder Comics (real oder fantastisch). Unter Anleitung des Rapschool NRW - Manga, Anime und Comic Profis, lernen die Teilnehmer:innen ihre Entwürfe zu zeichnen und zu kolorieren. Die Teilnehmer:innen werden dabei unterstützt, erste Schritte zur Stilfindung zu gehen um einen eigenen Stil zu entwickeln.

Wie entwickelt man eigene Charaktere und wie erstellt man ein Storyboard? Was könnte ein guter Wiedererkennungswert sein, damit sich die eigenen Zeichnungen von anderen unterscheiden? Was gibt es für bestimmte Merkmale in den verschiedenen Genre Shōjo, Shōnen oder Fantasy? Diese und viele weitere Fragen werden in diesem Workshop behandelt.

Wichtig sind auch bekannte Cholorationstechniken! Passende Stifte und der Umgang mit Tusche machen oftmals den Unterschied. In diesem Grundlagen-Workshop lernt man Schritt für Schritt die richtigen Techniken, Stilmittel und Zeichenwerkzeuge auszuwählen um das Ziel eines guten Manga, Anime oder Comic zu gestalten.


3.2 TANZ- und STREETSTYLEWORKSHOP

max. eine Klasse, 5 Zeitstunden

Erlernung verschiedener Hip Hop-, und Streetstylestyles (Beginner)
Ggfs. Breakdanceelemente für Einsteiger
Gemeinsame Erarbeitung einer Tanzchoreo (je nach Alter)
Vorbereitung der Musik (Mix – extern in unserem Tonstudio)

Wenn gewünscht: Stagecoaching und Proben,
Vorbereitung und Nachbereitung

 

3.3 GRAFFITI oder STENCIL GRAFFITI WORKSHOP

max. eine Klasse, 5 Zeitstunden, zzgl. Vor- Nachbereitungszeit von ca. 1 Stunde ohne Teilnehmer/innen – inkl. sonstiger Vorbereitungen pro Tag

Jeder unserer Graffitikünstler verfügt über eine langjährige Erfahrung und verfügt über die fachliche Kompetenz eines Dozenten für künstlerisch-kulturelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Am Anfang des Graffiti Workshops fängt alles mit einem gemeinsamen Brainstorming an. Jeder kann seine Ideen äußern und wird dabei in Möglichkeit, Form und Farbe von unseren erfahrenen Graffiti-Künstlern unterstützt.

Es können erste Ideen auf Papier ausprobiert werden. Unsere Dozenten erklären dabei passende Techniken die, die jungen Sprayerinnen und Sprayer nutzen können. Im Anschluss an das gemeinsame Brainstorming gibt es eine Einführung in die Sicherheit beim Sprühen. Danach wird es bunt!! Es stehen reichlich Sprühdosen zur Verfügung. Jeder “Jungkünstler“ kann seine Bilder mit auf die Wandfläche bringen. Alles natürlich unter fachlicher Anleitung von unseren Graffiti-Artists.

Geeigneter Untergrund (Leinwand/OSB Platten) können von der PfD gestellt werden. Soll eine Wand gestaltet werden, muss diese von der Schule gestellt werden. Dies ist vor Projektbeginn zu klären.


3.4 HIP HOP / RAP und R&B WORKSHOP mit SONGPRODUKTION

im mobilen TONSTUDIO, 5 Stunden Workshop inkl. mobiles Tonstudio, zzgl. 4 Stunden externe Produktion inkl. Vorplanung und Equipment

Einführung in die Historie des Hip Hop und Rap
Reimtechnik
Skills
Rap-Poesie
Rap Vokabular
Sprach- und Atemtechnik
Vocalcoaching
Proben und Stagecoaching
Textwerkstatt: Schreiben eigener Texte zur gewählten Thematik
Fusion der entstandenen Texte mit Hip Hop und Rapbeats
Aufnahmen im mobilen Tonstudio
Produktion der Musik (Beat/s) finden schon im Vorfeld statt
Vorplanung inklusive!

Der entstandene Song kann frei vom Auftraggeber verwendet werden. Dieser wird nicht bei der GEMA angemeldet und ist somit GEMA-FREI.
 

3.5 PRODUKTION EINES PASSENDEN MUSIKVIDEOS zu Ihrer SONGPRODUKTION

2 x 5 Stunden Workshop zzgl. 8 Stunden externe Produktion inkl. Vorplanung und Equipment

Eckpunkte: Vorplanung Gemeinsame Entwicklung der Rahmenstory Briefing Einleitung in schauspielerische Darstellung Scripting und Drehbuch Gemeinsamer Dreh in HD Qualität – Kamera – Licht – Ton – Drohne (nach Möglichkeit) – sonst. Equipment Bitte beachten: Externer Schnitt und Produktion (Visual Effects usw.) Ihres Musikvideos in HD Qualität (8 Zeitstunden) ohne Teilnehmerinnen und Teilnehmer in unserem in 32791 Lage ansässigen Studio. Freie Nutzung des entstandenen Videos – Keine GEMA! Alle Rechte an dem Video werden Ihnen übertragen.


4. Angebote von Politik zum Anfassen e.V.
 

4.1 Demokratie Safarie - Das Kommunalpolitik-Planspiel für Kindertagesstätten

für KiTa-Kinder und -Eltern

Pimp Your Town! mit Kita-Kindern! In diesem Projekt ist es möglich, dass Eltern dabei sein können wenn z. B. ihr/e Kind/er in der Umgebung der Kita nach „Spuren“ von Kommunalpolitik suchen (z. B. Spielplatz), eigene Ideen aufmalen, aus Bausteinen bauen!

Die Durchführung des Projektes benötigt 2 Tage je 3 Stunden.
Es können max. 15 bis 20 Kinder teilnehmen.

Unterstützung der Schüler:innen durch reale Kommunalpolitiker:innen/Bürgermeister:innen ist möglich und sinnvoll. 

Elternzeit (d. h. Eltern können die abschließende Sitzung per Zoom verfolgen)  ist möglich.

Erstellung von Film und Magazin ist möglich.
 

4.2 KinderRat- Das Kommunalpolitik-Planspiel für Grundschulen

Die Grundschüler:innen  bekommen eine spielerische Einführung in die Kommunalpolitik und erarbeiten gemeinsam Ideen, wie die Stadt oder Gemeinde verbessert werden kann, gern auf Ebene des Ortsteils oder des Stadtbezirkes. Sie schreiben Anträge zu Themen wie Mobilität, Wohnen, Bauen und Verkehr und diskutieren diese unter Leitung des Ratsvorsitzenden im Rathaus bei einer fiktiven Ratssitzung und stimmen darüber ab. 

Lehrerprogramm mit Mehrwert:
Die begleitenden Lehrkräfte netzwerken in einer parallel stattfindenden Veranstaltung und tauschen sich über gute Ideen zu aktuellen Herausforderungen im Schulalltag aus.

Unterstützung der Schüler:innen durch reale Kommunalpolitiker:innen/Bürgermeister:innen ist möglich und sinnvoll. 

Elternzeit (d. h. Eltern können die abschließende Sitzung per Zoom verfolgen)  ist möglich.

Ein Kinder-Presse-Team (für z. B. Film) ist möglich.

Die Durchführung des Projektes benötigt 1 bis 2 Tage.
Bis zu 60 Kinder können teilnehmen.
 

4.3 Pimp your Town - Das Kommunalpolitik-Planspiel

geeignet für 5. bis 13. Klasse an weiterführenden Schulen

Pimp Your Town! ist das temporäre Pop-up-Jugendparlament, in dem Jugendliche aller Schulformen in einem Kommunalpolitik-Event parlamentarische Demokratie erleben, eigene Ideen entwickeln, mit Abgeordneten zusammenarbeiten und die Umsetzung ihrer Ideen anschließend selbst begleiten. 

Unterstützung der Schüler:innen durch reale Kommunalpolitiker:innen/Bürgermeister:innen ist möglich und sinnvoll.  Die Abschlusssitzung kann auch in einem echten Ratssaal stattfinden.

Erstellung von Film und Magazin ist möglich.

Elternzeit (d. h. Eltern können die abschließende Sitzung per Zoom verfolgen)  ist möglich.

Die Durchführung des Projektes benötigt 3 Tage.
Es sind max. 4 Gruppen/Klassen möglich, davon 1 Presseklasse.
 

4.4 Pimp my Future - Der Nachhaltigkeits-Kongress für Jugendliche, der von jungen Menschen selbst organisiert und durchgeführt wird.

geeignet für weiterführende Schulen ab Klasse 8

Die junge Generation kann und will noch mehr Eigenverantwortung und Einfluss. Wäre es nicht fantastisch, wenn es nicht nur einen Nachhaltigkeits-Kongress für Jugendliche gäbe, sondern einen Nachhaltigkeits-Kongress VON Jugendlichen FÜR Jugendliche?

Pimp My Future! verbindet Jugendbeteiligung, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) und Politische Bildung verbunden mit ganz viel Spaß und konkreter Wirkung.
Am Ende stehen umsetzbare kreative Ideen für Schule, Kommune und alle Bürgerinnen und Bürger.

Die Teilnehmenden erarbeiten in parlamentarischen Prozessen eigene Ideen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN zu Hause, in Einrichtungen & Kommune und bleiben weiter bei der Umsetzung dabei. Sie werden als Expert:innen in eigener Sache unterstützt von Politik, Verwaltung und Schulen.

Unterstützung der Schüler:innen durch reale Kommunalpolitiker:innen/Bürgermeister:innen ist möglich und sinnvoll. 
Erstellung von Film und Magazin ist möglich.

Die Durchführung des Projektes benötigt 3 Tage.
Es sind max. 4 Klassen möglich.

Beispiel:
pimp MY FUTURE! schneeberg - Pimp Your Town! - Das Planspiel - Online und Offline


5. Angebot von Treibkraft.Theater

5.1 Klassenzimmerstück „Bin ich rechts? – ein theatraler Politomat“

geeignet für ab 10. Klasse an weiterführenden Schulen

Das Klassenzimmerstück „Bin ich rechts?“ fragt danach, wie politische Haltung und politische Lager entstehen. Die Aufführungen sind so angelegt, dass sie in einer politischen Wertediskussion enden, die den Schülerinnen und Schülern helfen soll, die eigenen politischen Haltungen zuzuordnen.

Während des Stücks können und sollen die Schülerinnen und Schüler ins Spielgeschehen eingreifen und die Spieler in verschiedene Richtungen lenken. So bestimmen sie selbst den Ausgang der Geschichte mit…

Aufführung in der Schule möglich, keine besonderen technischen Voraussetzungen erforderlich.

Die Durchführung des Projektes benötigt 2 Stunden.
Max. 40 Personen je Aufführung möglich.

Projektbeschreibung Demokratini Bambini 2023 für Kitas

Projektbeschreibung Act Now 23 Grundschule

Projektbeschreibung Act Now 23 weiterführende Schule

Projektbeschreibung Kinderrat Grundschule

Projektbeschreibung Pimp Your Town! weiterführende Schule

Rapschool NRW - Projekttage 2023 Grundschule Aue-Zelle