Loading...
Ansprechpartner

Aktuelles

Einsatz im Kuttengrund und an der Garagenwand in Lößnitz

Gemeinsames Engagement und kultureller Austausch: Ferien-Workcamp 2023 begeistert Jugendliche und unterstützt lokale Gemeinschaft

In einer Zeit, in der gesellschaftliches Engagement und interkulturelle Begegnungen von großer Bedeutung sind, hat das Ferien-Workcamp 2023, organisiert vom Team der Jugendbegegnungsstätte "OASE" Lößnitz, eine inspirierende Brücke zwischen Generationen und Kulturen geschlagen.

Geplant war ein abwechslungsreiches Herbstferien-Workcamp für Kinder und Jugendliche, die sich in der Jugendeinrichtung treffen, sowie für ukrainische Flüchtlinge, die in Lößnitz eine neue Heimat gefunden haben. Mit einem Fokus auf den IG Historischer Erzbergbau Lößnitz e. V., einem Verein, der sich dem Erhalt der bergbaulichen Traditionen im Erzgebirge widmet, wurde ein Programm entwickelt, das nicht nur Wissensvermittlung und praktische Arbeit verband, sondern auch eine Atmosphäre des interkulturellen Austauschs schuf.

Die Jugendlichen widmeten sich mit großem Einsatz der Unterstützung des Vereins, indem sie Wanderwege am Reichenbachstolln im Bärengrund freischnitten und Feuerholz hackten. Zusätzlich wurden Arbeiten zur Pflege des Geländes der OASE durchgeführt, darunter das Beschneiden von Hecken und Bäumen, das Streichen von Bänken und das Pflanzen von Blumen.

Diese Zusammenarbeit bot den Teilnehmern nicht nur praktische Erfahrungen, sondern ermöglichte auch einen Einblick in die bergbauliche Geschichte der Region. Durch Führungen und Gespräche mit Vereinsmitgliedern lernten die Jugendlichen viel über die harte Arbeit ihrer Vorfahren im Bergwerk und erhielten einen tieferen Einblick in die lokale Kultur.

Die positiven Auswirkungen des Workcamps waren für alle Beteiligten spürbar. Die Jugendlichen fühlten sich durch ihr Engagement und ihre Unterstützung vor Ort wertgeschätzt, während der Verein die tatkräftige Hilfe der jungen Generation zu schätzen wusste. Gemeinsame Mittagessen und das Singen des "Steigerliedes" schufen eine herzliche Atmosphäre der Gemeinschaft und des Zusammenhalts.

Ein Höhepunkt des Workcamps war eine Exkursion zum Besucherbergwerk in Pöhla, die das Wissen der Teilnehmer über den Erzbergbau im Erzgebirge vertiefte. Als Belohnung für ihre harte Arbeit genossen die Jugendlichen einen Ausflug in den Freizeitpark Plohn, der ihre Motivation und ihren Einsatz würdigte.

Das Engagement der Jugendlichen im Kuttengrund wurde sogar vom ERZ TV mit einem Beitrag gewürdigt, der die Bedeutung des Workcamps für die lokale Gemeinschaft hervorhob und die inspirierende Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen und Kulturen würdigte.

Das Ferien-Workcamp 2023 war nicht nur eine Gelegenheit für praktische Arbeit und kulturellen Austausch, sondern auch ein lebendiges Beispiel für die positive Veränderung, die durch gemeinsame Anstrengungen und interkulturelle Begegnungen erreicht werden kann.

Hier der Link zum Beitrag vom ERZ TV: https://www.youtube.com/watch?v=rchPd3MPo5M

 

Projekt "Bring Farbe in Dein Leben - Jugendliche gestalten ihre Stadt" verwandelt Stadt dank kreativer Jugendlicher

In einer Initiative, die Gemeinschaft und Kreativität fördert, haben Jugendliche zusammen mit einem lokalen Künstler eine graue Wand in unserer Stadt in ein lebendiges Kunstwerk verwandelt. Das Projekt, das unter dem Titel "Bring Farbe in Dein Leben - Jugendliche gestalten ihre Stadt" lief, wurde von der Kommune eine Fläche für die Gestaltung zur Verfügung stellte.

Der Prozess begann im Mai mit einem Treffen, bei dem den Jugendlichen das Projekt vorgestellt wurde. Sie wurden dazu ermutigt, Ideen zu sammeln und ihre Visionen für die Wand zu teilen. Im Laufe der folgenden Monate entwickelten sie zusammen mit dem Künstler ihre Konzepte weiter.

Mitte Oktober kam es zu einem entscheidenden Treffen, bei dem der Künstler und die Jugendlichen ihre Ideen finalisierten. Anschließend erhielten die Jugendlichen den Auftrag, in der Stadt nach Motiven für die Wand zu suchen, die ihre Perspektiven und Interessen repräsentieren.

Ende Oktober war es dann soweit: Die grauen Wände wurden weiß grundiert und waren bereit, zum Leben erweckt zu werden. Anfang November begann der künstlerische Prozess, bei dem der Künstler die Konturen zog und die Teilnehmer nach einer kurzen Einweisung mit ihren Spraydosen loslegten.

In der ersten Woche des Sprayens waren die Jugendlichen so begeistert von dem Projekt, dass sie sogar früher aus dem Unterricht entlassen wurden, um daran teilzunehmen. Diese Hingabe und Leidenschaft spiegelte sich in jedem Strich und Farbtupfer auf der Wand wider.

Mitte November konnte schließlich das Ergebnis bewundert werden: Eine etwa 60 Meter lange Wand, die durch die Kreativität und Zusammenarbeit der Jugendlichen und des Künstlers zum Leben erweckt wurde. Von abstrakten Formen bis hin zu realistischen Porträts erzählt die Wand nun Geschichten und lädt die Bewohner ein, ihre Stadt mit neuen Augen zu betrachten.

Das Projekt "Bring Farbe in Dein Leben" ist nicht nur ein Beispiel für die transformative Kraft der Kunst, sondern auch für die bedeutende Rolle, die Jugendliche in der Gestaltung ihrer Umgebung spielen können. Es zeigt, dass durch gemeinsame Anstrengungen und kreative Zusammenarbeit eine graue Wand zu einem Ort der Inspiration und des Stolzes werden kann.

Hier der Link für den Graffiti – Auftritt: https://www.youtube.com/watch?v=5Q5XYWKYasg

Das Team der Jugendbegegnungsstätte "OASE" Lößnitz schrieb:
"Wir haben eine sehr gute Ferien-Aktion mit unseren Kindern und Jugendlichen durchgeführt.
Vielen Dank für die finanzielle Unterstützung, ohne die diese Umsetzung nicht möglich gewesen wäre. "