In einer digitalen Welt, in der wir täglich von Social-Media-Posts, Videos und Nachrichten überflutet werden, ist es nicht immer leicht, Fakten von Fiktion zu unterscheiden. Genau hier setzt unser Projekt „Desinformation – KI Fake Facts und deren Radikalisierung im Netz“ an. Ziel: Jugendliche ab Klassenstufe 8 dafür zu sensibilisieren, wie Desinformation entsteht, wie KI dabei eingesetzt wird – und wie man selbst aktiv werden kann, um sich und andere zu schützen.
Theorie trifft Praxis: Lernen mit Spaß
Der Workshop war in zwei Teile gegliedert: Zunächst ging es theoretisch zur Sache. Die Teilnehmenden lernten, was generative KI, Large Language Models und Prompt-Engineering eigentlich bedeuten. Sie analysierten reale Social-Media-Beiträge, erkannten Fake News, Deepfakes und digitale Propaganda und welche Folgen diese Inhalte für Meinungsbildung und Demokratie haben können.
Im zweiten Teil, der Praxisphase „KI-Regie“, arbeiteten die Jugendlichen in Gruppen daran, Themen für einen „Hook“ zu entwickeln – also spannende Aufhänger für digitale Inhalte, die Aufmerksamkeit erzeugen und Botschaften effektiv transportieren. Dabei setzten sie ihr theoretisches Wissen direkt ein, reflektierten, welche Inhalte manipulierend wirken können, und überlegten, wie man Inhalte verantwortungsvoll gestalten könnte.
Aktiv, kreativ und selbstwirksam
Die 15 Workshops fanden an mehreren Schulen statt: von der Oberschule Westerzgebirge über Lößnitz bis zum IAJ Institut für Ausbildung Jugendlicher gGmbH. In kleinen Gruppen arbeiteten die Jugendlichen zusammen, entwickelten eigene Themen und erlebten, wie es sich anfühlt, Inhalte aktiv zu gestalten – statt nur passiv zu konsumieren.
Auch wenn der Praxisteil in manchen Workshops aus Zeitgründen etwas kürzer war, konnten die Jugendlichen Grundlagenwissen und praktische Skills erwerben, die sie befähigen, Desinformation zu erkennen und verantwortungsvoll mit KI-Tools umzugehen.
Warum das wichtig ist
Das Projekt zeigt, wie wichtig Medienkompetenz, kritisches Denken und demokratische Werte gerade in Zeiten von KI und Social Media sind. Jugendliche lernen nicht nur, Fake Facts zu enttarnen, sondern auch, wie sie selbst kreativ, reflektiert und verantwortungsvoll digitale Inhalte gestalten können.
So macht Lernen Spaß – und macht fit für eine digitale Welt, in der Fakten, Fiktion und KI-Inhalte immer enger miteinander verwoben sind.